Der GEOSummit 2024 bot mit insgesamt 12 Vortragsblöcken eine umfassende Betrachtung der vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Integration von Geodaten in Entscheidungsfindungsprozesse. Dabei wurden auch die aktuellen Entwicklungen in der Geodatenverarbeitung und -analyse diskutiert, einschließlich der Rolle von neuesten Technologien im Bereich von Satellitendaten, Echtzeitdaten und künstlicher Intelligenz. Viele GIS-Trends (http://gistrends.ch) wurden an konkreten Beispielen erläutert.
Diese Innovationen ermöglichen eine umfassendere und zeitnahe Analyse von Geodaten, was die Grundlage für effektive Entscheidungen bildet. Gerade die künstliche Intelligenz und auch die Verarbeitung von den rasch wachsenden Mengen an Geodaten stellen unsere Branche vor Herausforderungen.
Nur wenn wir uns frühzeitig damit beschäftigen, uns in diesen Themen weiterbilden und den Mut haben, neue Sachen auszuprobieren, können wir Mehrwerte schaffen. Wenn wir uns vor diesen Veränderungen verschliessen oder diese verzögern, besteht das Risiko, dass wir den Anschluss verlieren. Gemäss Thomas Zurbuchen hat die Schweiz die besseren Gesamtvoraussetzungen als die USA, doch sind wir zu wenig schnell. Gemäss Zurbuchen braucht es eine Bündelung der Kräfte der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft sowie die Nutzung des Wissens der neuen Nachwuchskräfte, denn die Schweiz hat das beste Bildungssystem der Welt. Diese Talente dürfen nicht an andere Branchen oder ins Ausland verloren gehen.
Trotz der vielen Vorteile von Geodaten sind auch Herausforderungen zu bewältigen, darunter Datenschutzfragen und ethische Überlegungen. Eine ausgewogene und verantwortungsvolle Nutzung von Geodaten in Entscheidungsprozessen ist von entscheidender Bedeutung. Es gab auch Vorträge und Inputs zu Diversity, Nachwuchsförderung und andere zukunftsrelevante Aspekte rund um die Menschen in der Geo-Branche.
Die Teilnehmenden haben sich am GEOSummit inspirieren lassen und wünschen sich an den zukünftigen Webinaren und für einen GEOSummit 2026 mehr Informationen und Austausch zu folgenden Themen: