GEOSummit 2024
BESSERE ENTSCHEIDE MIT GEOINFORMATION!?
Wir stehen in einer Zeit mit komplexen globalen Herausforderungen. Dies erfordert eine koordinierte und datenbasierte Herangehensweise. Die Verwendung von Geodaten zur Verbesserung von Entscheidungsprozessen hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Räumliche Zusammenhänge und Muster zu erkennen sind von zentraler Bedeutung. Von Unternehmen bis zu (Exekutiv-) Behörden oder gemeinnützigen Organisationen setzen immer mehr Akteure auf Geodaten, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Ob es darum geht, öffentliche Infrastrukturen zu optimieren, Umweltauswirkungen zu bewerten oder Notfallmassnahmen zu planen.
Der GEOSummit 2024 wird die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Integration von Geodaten in Entscheidungsfindungsprozessen zur Bewältigung zentraler gesellschaftspolitischer Fragen beleuchten. Dabei werden auch die aktuellen Entwicklungen in der Geodatenverarbeitung und Geodatenanalyse diskutiert, einschliesslich der Rolle neuster Technologien im Bereich von Satellitendaten, Echtzeitdaten und künstlicher Intelligenz. Diese Innovationen ermöglichen eine umfassendere und zeitnahe Analyse von Geodaten, welche die Grundlage für effektive Entscheidungen bildet.
Trotz der vielen Vorteile von Geodaten sind auch Herausforderungen zu bewältigen, darunter Datenschutzfragen und ethische Überlegungen. Eine ausgewogene und verantwortungsvolle Nutzung von Geodaten in Entscheidungsprozessen ist von zentraler Bedeutung.
In der heutigen vernetzten Welt bieten Geodaten eine unschätzbare Informationsquelle, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen und Entscheidungen zu verbessern. Der GEOSummit lädt dazu ein, die Potenziale von Geodaten auszureizen, neue Anwendungsgebiete zu erkunden und noch vorhandene Schwachstellen anzusprechen sowie gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten.